Über mich


Hallo, Ich heiße Miriam und bin am Rande des Schwarzwalds aufgewachsen.
Uns Schwaben sagt man gerne nach wir wären  kreative Tüftler:innen und könnten alles außer Hochdeutsch. Hochdeutsch kann ich natürlich (trotzdem),  ansonsten bin ich nicht nur kreative Tüftlerin, sondern interessierte mich schon immer dafür, wie alles zusammenhängt – Menschen, Tiere und Pflanzen, Körper und Geist, sowie die Kommunikation und Interaktion mit unserer Umwelt.






Nach meiner Ausbildung zur Frauenärztin habe ich daher vor ein paar Jahren angefangen berufsbegleitend Psychologie zu studieren. Auch mit verschiedenen Achtsamkeits- und Stressmanagement-Verfahren habe ich mich schon früh beschäftigt. Auf diese Weise lernte ich das MBSR (mindfulness-based stress-reduction)-Konzept von Jon Kabat-Zinn von beiden Seiten - als Teilnehmerin und später als Lehrerin-  kennen und schätzen.


Vielfalt, Offenheit und Toleranz wurden in meinem Umfeld von Anfang an gelebt und gerade heute sind diese Eigenschaften so wichtig wie nie zuvor! Sie sind eine Ressource, die wir immer wieder pflegen müssen und auch dies kann mithilfe von Achtsamkeit gelingen.  Jede:n in ihrer/seiner Unterschiedlichkeit  willkommen heißen, auf Augenhöhe miteinander kommunizieren und das Gemeinsame in meinem jeweiligen Gegenüber zu sehen ist mir  bei meinen Kursen daher besonders wichtig.


Dass jeder Mensch die Fähigkeiten zur Lösung seiner/ihrer Probleme und Anliegen bereits in sich trägt, konnte ich bereits in meinem Studium miterleben. Diese Kraft und Stärke, sich selbst zu heilen oder größte Hindernisse zu überwinden, haben mich immer fasziniert und lassen mich bis heute jedes Mal aufs Neue staunen.


 








Meine Qualifikationen:

  • Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Eberhard-Karls-Universität Tübingen / Ärztekammer Nordrhein)
  • Leitende Tätigkeit im öffentlichen Gesundheitswesen (Bezirksregierung Düsseldorf)
  • berufsbegleitendes Psychologiestudium (B.Sc.) (Staatliche Fernuniversität Hagen)
  • Seminarleitungsausbildung Autogenes Training (ComConsulting GmbH Köln)
  • Fortbildungen in „Ernährungsmedizin“ nach den Richtlinien der Bundesärztekammer und der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin DGEM (Ärztliche Akademie für medizinische Fort-und Weiterbildung in Nordrhein)
  • Fortbildung in „Trauma-sensitive mindfulness“ / Trauma-sensitive Achtsamkeit (Trauma-informed Education- David Treleaven)
  • Zertifizierte Achtsamkeitslehrerin (Institut für Achtsamkeit – Dr. Linda Lehrhaupt) und Mitglied im Verband der Achtsamkeitslehrenden MBSR-MBCT