Über MBSR




MBSR bedeutet Mindfulness-based Stress-reduction und benennt das Konzept für ein 8-wöchiges Programm von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn, dass dieser an der Universität von Massachusetts bereits in den 70er Jahren zusammengestellt hat. Mithilfe von verschiedenen Achtsamkeitsübungen lernst Du Dich dabei vom sog. Tun-Modus, also dem eigenen Autopiloten, der uns im Alltag sehr oft lenkt, zu lösen und wieder vollkommen präsent im gegenwärtigen Moment zu sein.


Durch das Einüben einer Haltung, die geprägt ist von Neugier, Akzeptanz und Vertrauen in den eigenen Körper und Geist, kannst Du destruktive eigene Stress-Muster erkennen und lernen mit ihnen anders umzugehen.


Weitere positive Auswirkungen: 


  • zur Ruhe kommen
  • stärkere Konzentrationsfähigkeit
  • verbesserte Schlafqualität
  • anderer Umgang mit negativen Gefühlen und Konflikten
  • mehr Selbstfürsorge durch das Erkennen eigener Bedürfnisse


Das Programm umfasst verschiedene Meditationsformen wie Gehmeditation, Sitzmeditation,  den sog. Body-Scan und langsame Körperbewegungen /Yoga.  Aber es werden weder sportliche Fitness noch Yoga-Vorerfahrung benötigt.


 






Kursablauf

Wir machen Übungen in der Gruppe, aber auch in Kleingruppen wobei auch der Erfahrungsaustausch genügend Raum bekommt.


Wir treffen uns 8 Wochen lang 1 x pro Woche jeweils für 2,5 Stunden. Außerdem gibt es an einem Samstag einen mehrstündigen sog. Achtsamkeitstag. Für ein nachhaltiges Lernen braucht es zudem erfahrungsgemäß eine tägliche eigene Übungspraxis, um das Gelernte zu festigen.


Voraussetzungen zur Teilnahme:

Grundsätzlich kann jede:r das MBSR-Konzept erlernen. In einem persönlichen Vorgespräch besprechen wir gemeinsam Ziele und Erwartungen.


Teilnahmegebühr / Leistungen:
In der Kursgebühr enthalten sind neben Vorgespräch und den Kursterminen auch die Materialien in Form von Audioaufnahmen und dem Teilnehmerhandbuch.
Im Studio sind Matten, Kissen, Decken und Stühle vorhanden, Du kannst aber gerne Deine eigenen Utensilien mitbringen.







Bei regelmäßiger Teilnahme erhältst Du im Anschluss an den Kurs eine Teilnahmebescheinigung, mit der Du bei Deiner Krankenkasse eine Kostenübernahme beantragen kannst. Erkundige Dich  aber bitte vorab, ob Deine Krankenkasse das MBSR-Konzept anerkennt. Infos hierzu kannst Du unter anderem bei der Zentralen Prüfstelle Prävention bekommen.




Im Folgenden findest Du nochmal den Kursaufbau
mit den jeweiligen Inhalten der einzelnen Wochen:



Woche 1:

In diesem Termin beginnen wir den Weg der Achtsamkeit gemeinsam zu gehen und lernen uns als Gruppe besser kennen. Neben einer theoretischen Einführung in das Thema mache ich Euch mit der ersten Übung, dem sogenannten Body-Scan, vertraut. Es bleibt dabei genügend Raum für Fragen und den Austausch über die Erfahrung mit dem Body-Scan.


Woche 2:

In dieser Woche geht es darum, wie wir die Welt wahrnehmen und wie wir dies auf achtsamere Weise tun können. Zum ersten Mal führe ich Euch durch eine kurze Sitzmeditation mit der Achtsamkeit auf den Atem.



Woche 3:

In dieser Woche beschäftigen wir uns mit Meditation in Bewegung durch das langsame bewusste Einnehmen verschiedener Yogapositionen. Da es nicht um sportliche Fitness oder akrobatische Figuren geht, können wir uns vollkommen auf das achtsame Spüren und den Umgang mit und an unseren Grenzen konzentrieren.



Woche 4:

In dieser Woche geht es zum einen um die theoretischen Hintergründe zum Thema Stress und wie sich dabei Körper und Geist gegenseitig beeinflussen. Zum anderen tauschen wir uns über eigene Stresserfahrungen aus und wie wir diesen mit Achtsamkeit begegnen können.



Woche 5:

In dieser Woche gehe ich näher auf die Bedeutung von bewertenden Gedanken auf die Stressentstehung ein und wir schauen uns die alternativen Möglichkeiten an auf Stress zu reagieren.



Woche 6:

In dieser Woche erweitern wir einerseits unsere Übungspraxis durch eine längere Sitzmeditation und andererseits stellen wir das Thema „achtsame Kommunikation“ in den Mittelpunkt. Zudem bereiten wir uns gemeinsam auf den Achtsamkeitstag vor.



Achtsamkeitstag:

An diesem Tag treffen wir uns für mehrere Stunden, um in achtsamer Stille bisher Kennengelerntes und Neues wie zum Beispiel die Metta-Meditation zu praktizieren und zu vertiefen.



Woche 7:

In den letzten beiden Kurswochen geht es darum, wie wir im Alltag und nach dem Kursende im Sinne der Achtsamkeit gut für uns selber sorgen können. Was kann uns in bei unserer eigenen Übungspraxis Zuhause noch besser unterstützen? Wie fühlen wir uns an bestimmten Orten und was nehmen wir an geistiger und körperlicher Nahrung zu uns?



Woche 8:

Wir nehmen Abschied voneinander und würdigen unser Gelerntes und die Erfahrungen der vergangenen acht Wochen.